Bosnien - Ein Tag in dem Prenj-Gebirge, Wanderung zu Bijele Vode

Die Story

Eine weitere Wandertour, die mit absolutem Chaos beginnt. Flo wandert nicht gerne und Theo hat einen Kater. Zuvor verbringen wir die letzte Nacht in Mostar und feiern hart in den diversen Bars. In Mostar war am Vortag das Redbull Cliff-Diving. Für das Event öffnen auch nach der Hauptsaison nochmal viele Bars.
Bosnien Mostar Prenj Berge Wandern Bijele Vode Zelena glava
Die berühmte Brücke während des Redbull Cliffdiving Events
 Theo haben wir nachts mit dem Taxi nach Hause geschickt und kamen selbst erst später nach. Nachdem er auf die glorreiche Idee kam, direkt vor den Türstehern auf einem Stromkasten zu schlafen, ließen die ihn nicht mehr rein. Als wir heimkommen schläft er ruhig er auf dem Klo. Nach dem madigen Schlaf der durchzechten Nacht organisiert unser Airbnb-Vermieter uns 2 Guides für eine Wanderung in der Prenj, ein Gebirge zwischen Mostar und Konjic mit Gipfeln über 2000m.
  Achtung: Alleine sollte man in Bosnien keinesfalls wandern gehen, da auch in Bergregionen immer noch viele Minen aus dem Bürgerkrieg (1992-1995) liegen. Aktuelle Minenkarten findet man kaum, kann man angeblich aber in Sarajevo beantragen. Seit einem Hochwasser in 2014 wurden die Minen weiter über das Land verteilt. Vorfälle mit Touristen gab es bis jetzt noch nicht, aber versucht nicht, der Erste zu sein.
Bosnien Mostar Prenj Berge Wandern Bijele Vode Zelena glava
Ein Einblick in die Minenspuren durch Bosnien (http://www.envsec.org/maps/landmines.jpg)
  Theo ist während der Fahrt nicht ansprechbar, da er so verkatert ist. Wir fahren in unserem Mietwagen hinter der kleinen roten Kiste her. Die dann einfach mitten in Mostar stehen bleibt. Tank leer. Also müssen einer der Guides und ich die Karre knapp 100m zur nächsten Tanke schieben, ehe wir normal weiter kommen.
 Von da an läuft eigentlich alles flüssig. Wir erreichen Gornje Zemlje auf einer kaputten Straße mit dem Auto, von da an geht es dann zu Fuß weiter. Ein richtiges Ziel sprechen wir nicht ab, wir wollen einfach mal in die Berge. Der Guide fragt uns, warum wir kurze Hosen anhaben. Ich meine, dass wir uns wegen Zecken keine Sorgen machen. "Was sind Zecken? Ich meine wegen den Schlangen!". Dinge, die man vor seiner Wanderung nicht hören möchte. Wir wandern durch einen Wald, legen ein paar Höhenmeter zurück und unterhalten uns über das Leben in Bosnien und die Unterschiede zum Leben in Deutschland.
Bosnien Mostar Prenj Berge Wandern Bijele Vode Zelena glava
Squatting-Pause mit der Crew
 Theo erwacht langsam wieder zum Leben. Dann geht es durch das erste Minenfeld. Ein kleiner Pfad, mit Warnschildern und Absperrband auf beiden Seiten. Sehr sympathisch.
Bosnien Mostar Prenj Berge Wandern Bijele Vode Zelena glava
Der begeisterte Theo vor dem Minenfeld
 Ohne weitere Explosionen Komplikationen kommen wir durch das Minenfeld und die nächste Aufgabe erwartet uns: Die Berghütte, die wir ansteuern liegt oberhalb der Baumgrenze, deshalb ist es Tradition, einen Holzstamm von hier einige Höhenmeter bis zur Hütte zu tragen. Flo, Leo und ich nehmen alle normal große Stämme.
Bosnien Mostar Prenj Berge Wandern Bijele Vode Zelena glava
Der Holzweg zur Hütte
Außer Theo. Der nimmt den dicksten, den er finden kann und verreckt beinahe auf dem Weg nach oben. Auf unserem "Kreuzweg" schließt sich uns ein Hund ohne Begleitung an. Er ist angeblich aus dem Dorf, in dem wir gestartet sind. Ohne Probleme laufen die Hunde selbstständig über den kleinen Pfad durch das Minenfeld.
Bosnien Mostar Prenj Berge Wandern Bijele Vode Zelena glava
Spontane tierische Begleitung
Wir erreichen die kleine Berghütte und machen es uns bequem. Es gibt einen Kaffee, bosnischen Raki, den nach der vorigen Nacht keiner mehr wirklich sehen kann und die leckerste Hühnersuppe, die ich in meinem Leben je gegessen habe. Uns wird erklärt, dass in Bosnien alles so gut gewürzt ist. Aus dem Nichts fragt Theo trocken und mit vollem Ernst: "Auch das Wasser?" 2 Tage später muss ich immer noch anfangen zu lachen, nur wegen dieser Frage.

Bosnien Mostar Prenj Berge Wandern Bijele Vode Zelena glava
Bijele Vode auf 1450m
Bosnien Mostar Prenj Berge Wandern Bijele Vode Zelena glava
Zeit für ne Stärkung

Das alles unter bosnischer Flagge in einer kleinen Holzhütte. Bijele Vode heisst die Station. Von hier aus gehen wir noch weiter in die Prenj, natürlich auf keinen Gipfel. Uns werden die potentiellen Zeltplätze und sehr improvisatorischen Wasserstellen gezeigt. Es hat sich uns noch ein Hund angeschlossen und der Guide pflückt auf dem Weg einige riesige Pilze. So muss sich das Bergleben anfühlen. Wir kommen zu einem Felsen, an dem wir ein bisschen klettern.

Bosnien Mostar Prenj Berge Wandern Bijele Vode Zelena glava
Weitaus weniger spektakulär, als er aussieht: der Kletterfels
Bosnien Mostar Prenj Berge Wandern Bijele Vode Zelena glava
Auf dem Weg durch die Prenj. Im Hintergrund der Zelena Glava.
Von hier aus sehen wir einige Gipfel der Prenj, auch den Zelena Glava mit 2155m, den ich unbedingt in meinem weiteren Lebenslauf besteigen will. Der höchste Gipfel der Prenj! Nach einigen dummen Squat-Fotos und der Ruhe in der Natur machen wir uns schließlich wieder auf den Rückweg ins Tal. Mir fällt es schwer, da ich mich nicht von den Bergen trennen will, aber leider fehlt die Motivation, Ausrüstung und Zeit dafür, denn das nächste Ziel wartet schon auf uns: Kroatien.



Kommentare

  1. Phantastisch, das nenne ich Urlaub. Ich freue mich auch auf meinen Winterurlaub Gröden

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Österreich - Der Gescheiterte Weg zur Muttekopfhütte

Caminho Portuges - Der portugisische Jakobsweg - Tag 1